Wirkstoffe Ratgeber – Geballtes Wissen an einem Fleck

Wenn Du bei uns einen Artikel liest, werden unterschiedlichste Wirkstoffe auftauchen, mit denen die jeweiligen Produkte arbeiten. Um etwas n√§her zu erkl√§ren, worum es sich dabei handelt, haben wir diesen Artikel erstellt. Hier erf√§hrst Du, welche Wirkstoffe es gibt, f√ľr was sie gut sind und ob sie eventuelle Erscheinungen hervorrufen, die nicht so w√ľnschenswert sind.

Wirkstoffe Ratgeber

Was sind Vitamine?

Jeder kennt Vitamine, doch was sind sie eigentlich? Per Definition bestehen sie aus organischen Verbindungen, die jeder Organismus braucht. Sie werden sowohl mit der Nahrung aufgenommen als auch √ľber Nahrungserg√§nzungsmittel bereitgestellt. Der K√∂rper braucht von jedem Vitamin eine bestimmte Dosierung, Tag f√ľr Tag, die m√∂glichst nicht √ľberschritten werden sollte. Vitamine unterscheiden sich au√üerdem in wasserl√∂sliche und fettl√∂sliche Varianten. Im menschlichen K√∂rper gibt es insgesamt 13 Vitamine.

F√ľr was sind Vitamine gut?

Vitamine liefern dem K√∂rper das was er braucht, um die n√∂tigen Stoffe herzustellen, die f√ľr jede Funktion gebraucht werden. Der Stoffwechsel ist hierbei verantwortlich f√ľr die Umsetzung der Rohstoffe, er synthetisiert und leitet anschlie√üend weiter. Jedes Vitamin hat seine eigene Aufgabe, manche Vitamine √ľbernehmen aber auch mehrere Aufgaben. So ist eines der Vitamine besonders f√ľr die Sehf√§higkeit verantwortlich, ein anderes steuert den Hormonhaushalt. Und ein weiteres Vitamin ist besonders f√ľr schwangere oder stillende Frauen empfehlenswert, wenn sie dem heranwachsenden Kind die bestm√∂gliche Versorgung erm√∂glichen wollen. Hier eine Liste der Vitamine, die f√ľr den K√∂rper wichtig sind:

  1. Vitamin K2 Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  2. Vitamin E Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  3. Vitamin B12 Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  4. Vitamin B Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  5. Vitamin A Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  6. Vitamin D Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  7. Vitamin D3 Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  8. Vitamin B9 Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  9. Vitamin B6 Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  10. Vitamin B5 Wirkung, Dosierung und Erfahrung

Was sind Aminosäuren?

Sie werden auch als Aminocarbons√§uren bezeichnet und bestehen aus chemischen Verbindungen, die mit einer Aminogruppe verbunden sind. Insgesamt gibt es 20 Aminos√§uren im K√∂rper, die f√ľr unterschiedliche Aufgaben benutzt werden. Dabei wird unterschieden in Alpha- und Beta-Aminos√§uren. Ferner ist eine Unterscheidung in essentielle, semi-essentielle und nicht-essentielle Aminos√§uren erforderlich. Sie werden √ľberwiegend aus der Nahrung aufgenommen, stehen aber auch als Supplemente zur Verf√ľgung. Manchmal ist ein K√∂rper nicht in der Lage, sie richtig zu verarbeiten oder aus der Nahrung zu gewinnen. In diesen Situationen ist dann beispielsweise ein Mehrbedarf erforderlich. Denn auch hier, wie bei den Vitaminen, gilt, dass immer eine t√§gliche Dosis zugef√ľhrt werden sollte, um eine gute Versorgung im K√∂rper zu gew√§hrleisten. So f√ľhrt eine Unterversorgung auf Dauer zu Mangelerscheinungen und verursacht Probleme.

F√ľr was sind Aminos√§uren gut?

Aminos√§uren steuern unterschiedliche Prozesse im K√∂rper, dienen jedoch haupts√§chlich als Bausteine f√ľr den Aufbau von K√∂rpergewebe. Sie sind in s√§mtlichen Proteinen enthalten und sind somit beispielsweise beim Muskelaufbau wichtig, steuern die Stimmungslage oder sind an der Regelung des Nervensystems beteiligt. Nachfolgend eine Liste aller wichtigen Aminos√§uren im K√∂rper:

  1. L-Tyrosin Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  2. L-Cystein Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  3. L-Glutamin Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  4. L-Alanin Wirkung, Dosierung und Erfahrung
  5. L-Glutathion
Was sind Spurenelemente?

Per Definition sind Spurenelemente Stoffe, die nur zu kleinsten Spuren im K√∂rper feststellbar sind, der auch nur eine solch geringe Dosis t√§glich ben√∂tigt, um alle Prozesse zu unterst√ľtzen. Die essentiellen Spurenelemente tauchen im menschlichen K√∂rper lediglich in einer Menge von weniger als 50 mg pro kg auf. Sie werden auch als Mikroelemente bezeichnet und sind chemischer Natur. S√§mtliche Spurenelemente sind im Periodensystem zu finden. F√ľr die t√§gliche Versorgung mit den notwendigen Spurenelementen sind bestimmte Nahrungsmittel empfehlenswert. Eine ausgewogene Ern√§hrung liefert in der Regel schon die n√∂tige Menge, eine zus√§tzliche Supplementierung ist hingegen – abgesehen davon wenn es medizinisch erforderlich ist – nicht empfehlenswert.

F√ľr was sind Spurenelemente gut?

Auch wenn sie in ihrer Menge nur sehr gering im Organismus vertreten sind, haben sie trotzdem eine hohe Wichtigkeit. Das Fehlen der Elemente oder aber eine Unterversorgung verursachen Mangelerkrankungen und Mangelerscheinungen. Dies kann sich beispielsweise in Form einer An√§mie zeigen oder aber einer Schilddr√ľsenunterfunktion oder -vergr√∂√üerung. Das interessante an Spurenelementen ist jedoch, dass sie zwar nur eine sehr geringe Dosierung im K√∂rper ausmachen, sie aber bei einer √úberdosierung sogar krank machen k√∂nnen. Nicht selten kommt es in diesem Fall dann zur Vergiftung.

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Was sind Ballaststoffe?

Ballaststoffe bestehen aus unverdaulichen Nahrungsbausteinen, die der K√∂rper weitestgehend ausscheidet und die von √ľberwiegend pflanzlichen Nahrungsbestandteilen stammen. Sie kommen in zahlreichen Gem√ľsesorten vor, aber auch in Getreide oder Milch. Um es sich einfacher zu machen, unterteilt man die Gruppe der Ballaststoffe in wasserl√∂sliche und wasserunl√∂sliche Ballaststoffe auf. Sie geh√∂ren, auch wenn der Name es nicht so anmutet, zur lebensnotwendigen Ern√§hrung eines jeden Menschen. In der Regel ist der K√∂rper mit einem ausgewogenen und vor allem abwechslungsreichen Speiseplan gut bedient.

F√ľr was sind Ballaststoffe gut?

Auch wenn man den Namen so verstehen k√∂nnte, dass sie reiner Ballast f√ľr den K√∂rper sind, sind sie doch ebenso wichtig f√ľr die Verdauung und den Stoffwechsel. Ballaststoffe vergr√∂√üern das Nahrungsvolumen. Das hei√üt, sie machen satt, haben dabei aber (je nach Beschaffenheit) die Eigenschaft, Wasser zu binden. Sie sind verantwortlich daf√ľr, wie lange das Essen im Magen bleibt. Durch die F√§higkeit der Wasserbindung erh√§lt der Stoffwechsel zus√§tzliche Impulse und bef√∂rdert die verdaute Nahrung nach drau√üen. Das hei√üt, sie tragen zus√§tzlich zur Entgiftung des K√∂rpers bei und verk√ľrzen die Verweildauer im Darm. Die dort enthaltenen Enzyme sorgen auch daf√ľr, dass der Darm gesund bleibt und seine Flora erhalten. Mit dem gesamten Vorgehen wird auch gew√§hrleistet, dass schlechter zu verdauende Nahrungsmittel fachgerecht zersetzt werden.

Was ist ein Superfood?

Im Grunde handelt es sich bei der Bezeichnung ‚Superfood‘ um einen Marketingbegriff, der f√ľr Lebensmittel Verwendung findet, die sich ma√ügeblich an dem Erhalt der Gesundheit beteiligen. Die Lebensmittel beinhalten in der Regel Eigenschaften, die auch wissenschaftlich belegt sind. Die Regelung, wie die entsprechenden Produkte vermarktet werden, ist innerhalb der Health-Claims-Verordnung beschrieben. Dort ist geregelt, dass eine nicht belegte Wirksamkeit auch nicht als F√§higkeit ausgeschrieben werden darf. Der Begriff erlangte erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts Bedeutung, ist innerhalb der letzten Jahre aber immer √∂fter zu lesen.

F√ľr was ist Superfood gut?

Je nach entsprechendem Lebensmittel wird diesem eine bestimmte gesundheitliche Eigenschaft zugeschrieben. Seine positive Wirkung umfasst die Bek√§mpfung krebsartiger Zellen, geht √ľber den Erhalt und die F√∂rderung von Antioxidantien hinaus und f√ľhrt bis hin zu blutdrucksenkenden Eigenschaften. Doch auch Herzerkrankungen k√∂nnen durch die Verwendung mancher Superfoods vermieden werden. Andere wiederum erzeugen die Entstehung von guten Darmbakterien, sch√ľtzen vor freien Radikalen oder steigern die Aufnahme von Flavonoiden. Insgesamt l√§sst sich sagen, dass sie die Eigenschaft haben sollen, dass der K√∂rper in Bezug auf bestimmte Prozesse unterst√ľtzt werden soll und entsprechende Hilfestellungen gesteigert werden, um langfristig ein ges√ľnderes Leben zu f√ľhren.

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