Wie viel Eiweiss am Tag?

Wie viel Eiweiss am Tag?

EiweissJeder Mensch benötigt täglich eine gewisse Portion Eiweiss, mit dem der Körper arbeiten und Energie aufbauen kann. Eiweiss ist ein Baustoff des Körpers, der auch als Protein bezeichnet wird. Besonders Menschen die im Wachstum sind oder verstärkt Sport treiben, brauchen angeblich auch mehr davon, um entsprechende Muskelmasse aufbauen zu können oder den Körper richtig auszubilden. Wir haben einmal genauer beleuchtet, wie viel Eiweiss am Tag eigentlich notwendig ist und warum Sportler und Heranwachsende eigentlich mehr davon benötigen.

Wie ist die reguläre Empfehlung?

Bisher ging man immer in der Annahme, dass etwa 0,8 Gramm Eiweiss pro Kilogramm K√∂rpergewicht ausreichend seien. Inzwischen ist man jedoch dazu √ľbergegangen, dass man je nach T√§tigkeit pro Tag zwischen 25 und 30 Gramm Eiweiss pro Mahlzeit zu sich nehmen sollte. Hierbei ist von einem Menschen die Rede, der k√∂rperlich wenig aktiv ist, also auch kein Sportler. Diejenigen, die Krafttraining betreiben, sollten t√§glich 1,2 bi 1,7 Gramm pro Kilogramm K√∂rpergewicht an Eiwei√ü zu sich nehmen. Wie viel Eiweiss pro Tag das sind, kann sich jeder dementsprechend ausrechnen.

Was geschieht bei nicht gen√ľgender Eiweissaufnahme?

Nimmt der K√∂rper nicht gen√ľgend Eiweiss pro Tag auf, baut der K√∂rper Muskelmasse ab, was f√ľr ihn suboptimal ist. Daher sollte sich im Grunde jeder, ganz gleich ob Sportler oder nicht, Gedanken √ľber seine Ern√§hrung machen, denn Eiweiss ist essentiell. Der Wissenschaft zufolge nimmt jedoch jeder Mensch, der eine gesunde Ern√§hrung verfolgt, diese Menge schon √ľber die regul√§re Nahrung auf. Sportler hingegen nehmen zus√§tzliche Nahrungserg√§nzungsmittel, mit denen sie sich Eiwei√ü- oder Proteinshakes zubereiten, oder mischen das auf dem Markt verf√ľgbare Pulver unter ihre sonstigen Lebensmittel wie Joghurt oder ins M√ľsli. Empfehlenswerte Produkte in diesem Sinne w√§ren beispielsweise:



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In all diesen Produkten ist ein hochwertiges Eiweiss enthalten, welches Sportler bedenkenlos zu sich nehmen können.

Gutes Eiweiss ist wichtig – Aber wo ist es drin?

Um die gen√ľgende Menge an Eiweiss pro Tag zu sich zu nehmen, muss man auch wissen, in welchen Nahrungsmitteln es eigentlich enthalten ist. Es gibt sowohl besseres als auch schlechteres Eiweiss. Daher ist es empfehlenswert, seine Quellen zu kennen. Hierzu muss man die richtigen Proteinquellen w√§hlen. Mit dazu geh√∂ren:

  • Tierische Eiwei√üquellen wie: Milch, K√§se, Eier, Fleisch und Fisch
  • Pflanzliche Eiwei√üquellen: Tofu, H√ľlsenfr√ľchte, Quinoa

Diese Information ist insbesondere von Vorteil, wenn man als Vegetarier oder gar Veganer lebt. Denn dann wird die Suche nach dem richtigen Eiwei√ü zur Geduldsprobe. Nicht jeder wei√ü, wo er dann seine n√∂tigen Baustoffe f√ľr den K√∂rper herbekommt. Wobei die meisten Vegetarier und Veganer haupts√§chlich mit Tofu und H√ľlsenfr√ľchten umgehen und diesen in zahllosen Varianten zubereiten, um die n√∂tige Menge an Proteinen am Tag zu erlangen.

Wisse, wo das Eiwei√ü herkommt Insgesamt l√§sst sich sagen, dass es sehr wichtig ist zu wissen, welches Eiwei√ü man zu sich nehmen sollte und vor allem wie viel. F√ľr gesund lebende Menschen ist es eine Nat√ľrlichkeit zu wissen, wo es lang geht, f√ľr Sportler gar noch mehr. Auch bei Heranwachsenden ist es ein Thema. Denn nur so wird der K√∂rper auf das sp√§tere Leben vorbereitet. Und hier sollte man einfach wissen, wie viel Eiweiss pro Tag man ben√∂tigt.