Vitamin B12 Wirkung, Dosierung und Erfahrung

Vitamin B12 Wirkung, Dosierung und Erfahrung

Das Vitamin B12 stammt aus der Gruppe der Cobalamine und wird daher auch als Cobalamin bezeichnet. Das wichtige Vitamin ist f√ľr viele Funktionen unseres K√∂rpers zust√§ndig, weswegen wir es nachfolgend einmal n√§her unter die Lupe nehmen wollen. Wir erl√§utern die richtige Dosis, in welchen Lebensmitteln es enthalten ist und was es im K√∂rper √ľberhaupt ausrichtet.

Was ist Vitamin B12?

Entdeckt wurde die Gruppe der Cobalamine schon Anfang der 1920er Jahre, damals allerdings im Rahmen von Tierversuchen, bei denen eine Heilmethode angestrebt wurde, um Hunde von einer An√§mie zu heilen. Ihnen wurde damals zur Behandlung ausschlie√ülich Leber gef√ľttert, woraufhin diese Hunde von der Krankheit geheilt werden konnten. Beim Menschen traten erstmals 1926 Belege daf√ľr auf, dass Vitamin B12 einen entscheidenden Einfluss auf den K√∂rper haben kann. Vitamin B12 wird im Allgemeinen gern als Cobalamin bezeichnet, tr√§gt aber genauer gesagt den Namen Cyanobalamin. In Bezug auf die chemischen Einzelheiten gibt es auch noch weitere Namen, die in diesem Artikel und auch generell nicht besonders von Belang sind, um √ľber das Vitamin B12 Bescheid zu wissen. Das Vitamin √ľbernimmt im K√∂rper zahlreiche Funktionen und ist, wie alle anderen B-Vitamine wasserl√∂slich, aber empfindlich gegen Hitze.

Vitamin B12 Cobalamin

Was sind die Symptome bei einem Vitamin B12 Mangel?

Insgesamt l√§sst sich sagen, dass das Vitamin B12 vor allem im Nervensystem vertreten ist und dort unterschiedliche Aufgaben √ľbernimmt. Daher macht sich ein Mangel in vielf√§ltiger Form bemerkbar. Ganz viele berichten √ľber M√ľdigkeit und Abgeschlagenheit. Am Blutbild ist zudem zu erkennen, dass sich eine Form der An√§mie bemerkbar macht. Ein √ľber l√§ngere Zeit auftretender Mangel kann sich als Magengeschw√ľr manifestieren, da das Vitamin wichtig ist, um die Magenschleimhaut mit den richtigen N√§hrstoffen zu versorgen. Kribbeln und ein K√§ltegef√ľhl sind normal, H√§nde und F√ľ√üe frieren. Ebenso kommt es leicht zu Konzentrationsst√∂rungen, schlimmstenfalls auch zu psychischen Problemen wie Depressionen oder Psychosen. Zustande kommt meistens ein Mangel, indem Menschen nicht richtigen Lebensmittel zu sich nehmen. Laut dem √Ąrzteblatt ist laut Studien sogar jeder Vierte unterversorgt. Besonders im Alter k√∂nnen M√§ngel entstehen. Andere Faktoren spielen jedoch ebenfalls eine Rolle, darunter ein stressiger Alltag. Eine besondere Risikogruppe sind au√üerdem Veganer, die nicht einmal Fisch zu sich nehmen und nur auf wenige Quellen mit Vitamin B12 zur√ľckgreifen. Um einen Mangel feststellen zu lassen, gibt es inzwischen spezifische Bluttests, die man beim Hausarzt durchf√ľhren lassen kann.

Vitamin B12 Mangel Magenschmerzen Magengeschw√ľr

Wie wirkt Vitamin B12 und wann kann es mir helfen?

Vitamin B12 spielt eine große Rolle im Körper, was wir nachfolgend einmal auflisten möchten, denn das Aufgabengebiet ist groß. So hilft es

  • bei unterschiedlichsten Stoffwechselvorg√§ngen
  • Es beteiligt es sich am Abbau unterschiedlicher Fetts√§uren
  • unterst√ľtzt gleichzeitig mit seinen F√§higkeiten an der Blutbildung
  • Zusammen mit Fols√§ure unterst√ľtzt es den Organismus
  • sorgt f√ľr eine normale Nervenfunktion
  • unterst√ľtzt die Psyche und gew√§hrleistet deren Funktion

Vielfach wird außerdem erwähnt, dass es grundsätzlich daran beteiligt ist, dass das Nervensystem normal funktioniert und die Psyche ebenso von ihm profitiert. Das Produkt wird auch immer wieder als Muntermacher bezeichnet oder dass man durch es mehr Energie hat. Dies ist jedoch gesetzlich nicht erlaubt, da dies Versprechungen sind, die nicht mittels eventueller Quellen belegt werden können.

Muntermacher

Wo ist Vitamin B12 enthalten?

Eine wirklich gute Quelle f√ľr B12 zu finden, ist nicht schwer – Sofern man kein Vegetarier oder Veganer ist. Dann wird es doch etwas schwierig. Allerdings sind die Mengen so geringf√ľgig, dass immer das Risiko eines Mangels gegeben ist. Doch anhand einer ausgewogenen Ern√§hrung l√§sst sich der K√∂rper durchaus gut mit Cobalamin versorgen. Hier ein paar Lebensmittel, inklusive des Gehalts an Vitamin B12, pro 100 Gramm des Lebensmittels:

  • Schweineleber (40 mg)
  • Makrelen (9 mg)
  • Thunfisch (4,3 mg)
  • Rinderleber (65 mg)
  • Emmentaler (2,2 mg)
  • Austern (14,6 mg)

Es l√§sst sich also festmachen, dass Vitamin B12 haupts√§chlich in tierischen Quellen enthalten ist. Allerdings ger√§t auch immer mehr das Vorhandensein von Vitamin B12 in diversen Algen in den Fokus. So werden beispielsweise Spirulina, Nori oder diverse Braunalgen als ideale Quelle f√ľr das Vitamin beschrieben. Allerdings gibt es hierbei den Hinweis, dass das biologische Vitamin in den Pflanzen nicht aktiv ist, weswegen die dauerhafte Gabe dieser Mittel sogar eine Verschlechterung des Vitamin B12 Gehalts im K√∂rper verursachen k√∂nnen.

B12 Lebensmittel Austern

Wie sieht der Vitamin B12 Tagesbedarf bei Männern und Frauen aus?

Vitamin B12 hat die Eigenschaft, dass man weniger Cobalamin braucht als von anderen Vitaminen, doch ist der Gehalt im Blut anschlie√üend trotzdem nicht unbedingt gedeckt. Der t√§gliche Bedarf wird bei einem erwachsenen Menschen auf etwa 3 Mikrogramm beziffert. Innerhalb der ersten Lebensmonate des Menschen gen√ľgen 0,4 Mikrogramm pro Tag. Ein erh√∂hter Bedarf besteht auch wieder bei Schwangeren und Stillenden, die mindestens 3,5 bis 4 Mikrogramm des Vitamins erhalten sollten. Ein gro√ües Problem des Vitamins liegt darin, dass es sich relativ schnell abbaut. Ein gesunder Erwachsener speichert in der Leber etwa 2.000 bis 5.000 Mikrogramm, womit eine Unterversorgung eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Trotzdem wird immer wieder √ľber einen Mangel in der Bev√∂lkerung berichtet.

Gibt es eine Vitamin B12 √úberdosierung?

Überdosierungen gibt es ausschließlich in dem Bereich, wenn Cobalamin zusätzlich gespritzt werden muss. In diesem Fall kann es zu allergischen Reaktionen oder einer Bildung von Akne an der gespritzten Stelle kommen. Andere Überdosierungen sind bisher nicht beschrieben.

Gibt es Vitamin B12 Pr√§parate zur Unterst√ľtzung?

Der Markt der Nahrungserg√§nzungsmittel ist gro√ü und so bietet sich auch in Bezug auf Vitamin B12 ein breit gef√§chertes Angebot unterschiedlicher Produkte. Zu beachten ist hier jeweils der Gehalt, denn hochwertige Pr√§parate kosten oftmals mehr als jene, die nur eine geringf√ľgige Dosierung enthalten. Angeboten wird das Vitamin in Form von Tabletten, sowohl einzeln als auch im Kombiprodukt. Ferner ist es als Kapsel und als Ampulle zum trinken erh√§ltlich. Bei letzteren wird das als Pulver verf√ľgbare Vitamin in eine Fl√ľssigkeit gegeben und eingenommen. Eine weitere Methode besteht darin, es sich spritzen zu lassen. Diese Dosierungen halten in der Regel √ľber mehrere Monate hinweg, ehe eine neue Spritze angesetzt werden muss.

Wissenschaftliche Qualitätsmerkmale

Die Zahl der Studien h√§lt sich in Bezug auf Vitamin B12 in Grenzen, doch gibt es Belege innerhalb von √Ąrztezeitungen, die dar√ľber berichten, dass ein Mangel allgegenw√§rtig ist. So hat jeder Vierte einen Mangel aufzuweisen, zudem wird √ľber die zus√§tzliche Gabe von Vitamin B12 Pr√§paraten berichtet.

Externe Quellenhinweise
  1. Blood. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18606874 2008 Sep 15;112(6):2214-21. doi: 10.1182/blood-2008-03-040253. Epub 2008 Jul 7.
  2. Prog Neurobiol. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19394404 2009 Jul;88(3):203-20. doi: 10.1016/j.pneurobio.2009.04.004. Epub 2009 Apr 24.
  3. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87142/Vitaminmangel-Jeder-Vierte-im-Alter-mit-Vitamin-B12-unterversorgt
  4. https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-B12-Cobalamin-169919.html
  5. https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine
  6. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitamin-b12ergaenzung-fuer-blutbildung-nervenfunktion-und-immunsystem-8243

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