Spurenelemente Ratgeber – Geballtes Wissen an einem Fleck

Unter Spurenelement versteht man auch ein chemisches Element, welches in seiner Konzentration nur geringe Spuren annimmt. F√ľr den Menschen bedeutet dies, dass es nur sehr wenige Dosen davon im K√∂rper gibt, sie aber trotzdem notwendig sind, damit er sich pudelwohl f√ľhlt, da es andernfalls zu einem Mangel kommt. Wir haben uns den Fragen gestellt, welche es gibt, welche besonders wichtig sind und ob es einen erh√∂hten Bedarf in bestimmten Situationen gibt.

Was sind Spurenelemente?

Viele Stoffe ben√∂tigt der K√∂rper, um in Schuss zu bleiben. Manchmal braucht er jedoch davon nur kleinste Mengen, was beispielsweise bei Spurenelementen der Fall ist. Die Substanzen werden haupts√§chlich √ľber Lebensmittel aufgenommen, der K√∂rper kann sie in den meisten F√§llen nicht selbst bilden. Trotzdem ist im K√∂rper meist nur eine Spur dessen zu finden. Gerade so viel, dass es ausreicht, um die jeweilige Aufgabe zu erledigen.

Welche Spurenelemente gibt es?

Im K√∂rper gibt es insgesamt 9 Spurenelemente die wichtig f√ľr ihn sind. Diese m√∂chten wir an dieser Stelle einmal kompakt auflisten. Als da w√§ren:

  • Chrom – Blutzuckerspiegel, Verbrennung von Fett & Kohlenhydraten
  • Eisen – Blutfarbstoff, Sauerstofftransport
  • Fluor – Zahnschmelzbildung, Knochenaufbau
  • Jod – Schilddr√ľsenhormon, Energieproduktion
  • Kupfer – Aktivierung der Enzyme, Haut & Haare
  • Mangan – Eiwei√ü- und Energiestoffwechsel, Entgiftung
  • Molybd√§n – beteiligt am Elektronen√ľbertragungsprozess
  • Selen – Zellschutz, Krebsprophylaxe, Entgiftung
  • Zink – Wundheilung, Wachstum, gesunde Haut & Haare

Jedes von ihnen √ľbernimmt eine andere Aufgabe und ist so wichtig f√ľr den K√∂rper wie Aminos√§uren oder Vitamine. Hat man zu wenig, kommt es zu einem Mangel, was allerdings relativ selten der Fall ist. Trotzdem sollte man stets darauf achten, dass ein ausgewogenes Verh√§ltnis im K√∂rper besteht, um alle Aufgaben des jeweiligen Stoffes zu erm√∂glichen.

Spurenelemente

Welche Spurenelemente braucht der Körper?

Im Prinzip braucht der K√∂rper s√§mtliche der angegebenen, doch von dem einen mehr und dem anderen weniger. Was so faszinierend an ihnen ist, ist die Tatsache, dass viele von ihnen in h√∂heren Dosierungen giftig sind. Dementsprechend muss auf die Dosis zwingend geachtet werden, um keine Vergiftungserscheinung zu bekommen. Ebenso ist ein Mangel auch m√∂glich, wenn auch sehr selten. Zudem gilt es bei der Ern√§hrung und Zuf√ľhrung darauf zu achten, dass bei manchen Spurenelementen eine Antagonie gegeben ist. Das hei√üt, wenn das eine h√∂her im K√∂rper dosiert ist, kann es bei einem anderen zu einem Mangel kommen, weil beide sich absto√üen.

Wann gibt es erhöhten Bedarf an Spurenelementen?

Es gibt Situationen im Leben, in denen ein h√∂herer Bedarf notwendig ist. Ein sehr gutes Beispiel hierf√ľr ist Eisen. Bei diesem ist es h√§ufig der Fall, dass der K√∂rper einen Mangel aufgrund unterschiedlichster Lebensumst√§nde erleidet. So beispielsweise bei der Frau, wenn sie ihre Periode bekommt. F√§llt diese fast unnat√ľrlich stark aus, besteht die Gefahr eines Eisenmangels. In diesem Fall ist es immer sinnvoll, etwas Eisen zus√§tzlich zuzuf√ľhren. Genauso sieht es aus, wenn beispielsweise Verletzungen mit hohem Blutverlust bestehen. Zwar werden in den meisten F√§llen Bluttransfusionen genutzt, um den Verlust auszugleichen, doch besteht trotzdem die Gefahr eines Eisenmangels. In solchen F√§llen ist es also durchaus m√∂glich, dass ein erh√∂hter Bedarf besteht. Auch die Schwangerschaft oder Stillzeit ist hier wieder ein weiteres Beispiel. So haben Frauen w√§hrend der Schwangerschaft ebenfalls einen erh√∂hten Bedarf an bestimmten Stoffen, die auch in der Gruppe der Spurenelemente angesiedelt sind.

Kann ich Spurenelemente √ľber Lebensmittel zu mir nehmen?

In vielen F√§llen ist es m√∂glich, Spurenelemente auch √ľber Lebensmittel zuzuf√ľhren. So nehmen wir beispielsweise √ľber Schokolade Kupfer auf, genauso wie Eisen. In Salz ist heutzutage besonders oft Jod zugesetzt, da speziell in Deutschland ein regelrechter Mangel besteht. Ferner ist in zahlreichen Lebensmitteln Selen enthalten, wobei der Gehalt immer von der Bodenqualit√§t abh√§ngig ist, in dem die Lebensmittel angebaut wurden. Manche von ihnen sind nur in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, andere auch in tierischen.

Spurenelemente Lebensmittel Schokolade

Wann ist Nahrungsergänzung sinnvoll?

In einigen F√§llen ist auch die Nahrungserg√§nzung angezeigt. Dies ist haupts√§chlich dann der Fall, wenn ein Mangel auftaucht, sei es weil man eine einseitige Ern√§hrung hat, erh√∂htem Stress ausgesetzt ist, oder die falsche Veranlagung daf√ľr hat. Allerdings ist es nur dann wirklich empfehlenswert, wenn wirklich ein Mangel besteht, was jedoch h√§ufig so gut wie unm√∂glich ist. In der Regel empfiehlt man speziell bei Spurenelementen, dass nur eine zus√§tzliche Supplementierung empfehlenswert ist, wenn √ľber das Blut herausgefunden wurde, dass ein Mangel besteht. Zus√§tzlich wird die Dosierung als auch L√§nge der Therapie von einem fachkundigen Arzt begleitet. Dies ist so wichtig, weil, wie oben bereits erw√§hnt, es leicht zu einer √úberdosierung kommen kann, bei dem dann eventuell Vergiftungserscheinungen auftreten k√∂nnen. Dies ist besonders bei Stoffen wie Fluor oder Chrom m√∂glich.

Externes Quellenverzeichnis und wissenschaftliche Studien
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30291627
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30289197
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30293035
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30292971