Outdoor Bootcamp Training Tipps und √úbungen

Outdoor Bootcamp Training Tipps und √úbungen

Die Beliebtheit f√ľr das Training an der frischen Luft ist bei zahlreichen Sportlern √ľber die letzten Jahre immens gewachsen. Ob dies nun Outdoor Sport ist, oder √úbungen beinhaltet, die sich im Bootcamp Training bezahlt machen. F√ľr den Outdoor Sport brauchen die Wenigsten eine Ger√§tschaft, beim Bootcamp Training hingegen ist es empfehlenswert, nicht ohne die richtige Ausr√ľstung zu arbeiten. Wir haben uns einmal mit dem Thema Outdoor Bootcamp Training befasst und nachfolgend erl√§utert, welche Ger√§te man nutzen kann und erkl√§ren anhand von ein paar √úbungen den korrekten Umgang.

Welche Sportger√§te eignen sich f√ľr das Bootcamp Training?

Im Prinzip beschr√§nkt man sich auf vier unterschiedliche Sportger√§te, die man f√ľr das Outdoor Bootcamp Training nutzen kann:

  • Kettlebell
  • Sandbags
  • Battle Ropes
  • Medizinb√§lle

Alle vier Trainingselemente haben die Eigenschaft, dass sie sehr mobil sind. Das bedeutet, man kann sie auch zu mehreren Sportlern nutzen. Je nach √úbung dienen sie jedoch auch einem Einzelnen f√ľr sich als gutes Sportger√§t. Au√üerdem muss man in der heutigen Zeit nicht mehr nach drau√üen gehen, um beispielsweise ein Kampfseil zu nutzen.

Bootcamp Training

Details und √úbungen zur Kettlebell

Die Kettlebell besteht im Prinzip aus einem Gewicht, an dem ein Griff angebracht ist. Die Grundlage f√ľr das Gewicht ist h√§ufig Gusseisen, weil dieses nicht nur sehr stabil ist, sondern auch gut ins Gewicht geht. Fr√ľher war meist lediglich der Griff mit einem Vinyl- oder Kunststoff√ľberzug versehen, inzwischen gibt es Modelle, die g√§nzlich damit √ľberzogen sind. Einerseits um den Boden zu schonen, andererseits den Trainierenden zu sch√ľtzen. Es gibt sie in den Gewichtsklassen ab 2 Kilogramm und sind in unterschiedlichen Abstufungen bis zu 40 Kilogramm schwer.

Die Kettlebell ist f√ľr das Training s√§mtlicher Muskelgruppen geeignet.

Kettlebells Gorillasports

Eine der bekanntesten √úbungen ist wohl der Kettlebell Swing. In der Grundstellung steht man h√ľftbreit vor dem Trainingsger√§t, die Beine sind leicht gebeugt. Dies bleibt auch so, um die R√ľckenmuskulatur zu schonen. Mit geradem R√ľcken wird dann nach der Kettlebell gegriffen und gleichzeitig die H√ľfte nach hinten gedr√ľckt. Der Daumen sollte immer √ľber dem Zeigefinger liegen, um den Unterarm zu sch√ľtzen.

Anschlie√üend wird die Kettlebell mit einer sanft √ľbergehenden Bewegung zwischen den Beinen von vorne nach hinten geschwungen. Dabei darf die Kettlebell durchaus bis auf Augenh√∂he schwingen. Diese √úbung wird mehrfach wiederholt.

Details und √úbungen zur Sandbag

Im Prinzip kennen den Sandsack alle, die gerne etwas h√§rter trainieren und vielleicht sogar schon geboxt haben. Das Trainingsger√§t besteht aus einem sehr haltbaren Material, √§hnlich einer LKW-Plane, die mit Sand gef√ľllt wird. Das Ger√§t wird in der Regel an der Decke befestigt und ist somit ideal f√ľr ein Workout zu Hause. W√§hrend fr√ľher vor allem die richtig gro√üen Varianten bekannt waren, sind heutzutage auch kleinere Ausf√ľhrungen erh√§ltlich. Das Gewicht betr√§gt zwischen 5 und 30 Kilogramm.

Bei einem korrekt angewandten Outdoor Bootcamp Training lassen sich Muskeln aufbauen, das Gewicht reduzieren und die Körperhaltung verbessern.

Eine √úbung mit dem Sandsack namens ‚Clean‘ l√§uft √§hnlich ab, wie das Training mit der Kettlebell. Eine andere, die darauf aufbaut, ist die Overhead Press. Hierbei handelt es sich um eine klassische Oberk√∂rper√ľbung. Grundstellung hierbei ist auch wieder mit leicht ge√∂ffneten Beinen im Stand vor dem Sandback. Dieser wird dann seitlich mit beiden H√§nden gepackt und zun√§chst nach oben auf die Brust gezogen.

Anschlie√üend spannt man Po und Bauch an, streckt die Knie und zieht die Arme nach oben, so dass der Sandback sich praktisch √ľber dem Kopf befindet. Der Sandsack wird langsam wieder auf die Brust genommen und wieder nach oben gestreckt.

Details und √úbung zu den Battle Ropes

Sie sind binnen der letzten Jahre besonders bekannt geworden durch Dokumentationen zur Gewichtsreduktion. Denn prinzipiell stellt sich kaum jemand vor, wie anstrengend √úbungen mit einem bis zu 5 Zentimeter dicken Nylon-Tau sind. Das Seil ist je nach Durchmesser zwischen 13 und 18 Kilogramm schwer und idealerweise bis zu 15 Meter lang. Im besten Fall besitzt man gleich zwei St√ľck.

Neben der Gewichtsreduktion ist es auch ideal zum Muskelaufbau geeignet und schult nicht nur die Oberarme, sondern geht in den ganzen Körper.

Battle Ropes

Eine √úbung besteht darin, das Seil auf den Boden zu legen, sich mit leicht gebeugten Knien hinzustellen und in jede Hand das Ende eines Seils zu nehmen. Das Seil wird dann in peitschenden Bewegungen auf und ab bewegt, so dass der ganze Arm mitmacht. Das Training kann vielfach variiert werden, indem beide Arme abwechselnd rauf und runter bewegt werden, oder aber gleichzeitig.

Details und √úbungen zum Medizinball

Sp√§testens im Sportunterricht ist jeder von uns schon einmal mit einem Medizinball konfrontiert worden. Dementsprechend d√ľrfte auch die Erinnerung nachdr√ľcklich sein, die bei diesem schweren Ball mit einem Gewicht zwischen 2 und 15 Kilogramm aufkommen.

Im Prinzip ist er f√ľr alle Arten des Ganzk√∂rpertrainings zu gebrauchen.

Eine √úbung mit dem Ball besteht darin, dass man sich mit dem R√ľcken zur Wand lehnt und in die Knie geht. Die Beine sollten im rechten Winkel zum K√∂rper stehen, der Medizinball wird auf H√∂he der Brust gehalten. Die √úbung besteht darin, die Arme abwechselnd zu strecken und wieder heranzuziehen.

Fazit РDas Outdoor Bootcamp Training mit den richtigen Geräten lohnt sich

Wer einmal mit einem der Trainingsger√§te gearbeitet hat, m√∂chte es nicht mehr missen. Daher sind sie essentiell und eine echte Bereicherung f√ľr ein ausgewogenes Outdoor Bootcamp Training.

Selbstverst√§ndlich sollte auch der richtige Partner f√ľr die Trainingsger√§te sorgf√§ltig ausgew√§hlt werden. Eine gute Empfehlung ist daher von unserer Seite Gorillasports, die besonders im Bereich Kettlebells Einiges zu bieten haben.

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Outdoor Bootcamp Training
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