Ganzk√∂rpertraining f√ľr zu Hause – Unsere Empfehlungen

Ganzk√∂rpertraining f√ľr zu Hause – Unsere Empfehlungen

Nicht jeder hat das Geld oder die Zeit, sich mehrmals in der Woche im Fitnessstudio aufzuhalten. Wer einen fitten und gesunden K√∂rper haben m√∂chte, der muss sich auch gar nicht in einem Fitnessclub anmelden. Mit einem gezielten Ganzk√∂rpertraining f√ľr zu Hause, kann eigentlich jeder f√ľr einen raschen und effektiven Muskelaufbau sorgen. Zwar besuche ich ab und zu ein Fitnessstudio, doch einen Gro√üteil der √úbungen mache ich je nach Zeit zu Hause. Wichtig dabei ist nat√ľrlich, dass ein gewisses Ma√ü an Disziplin und Durchhalteverm√∂gen gegeben is.

Training ohne Ger√§te – so geht’sGanzk√∂rpertraining f√ľr zu Hause

Ein Ganzk√∂rpertraining f√ľr zu Hause eignet sich meiner Erfahrung und Einsch√§tzung nach nicht nur f√ľr Anf√§nger. Nach l√§ngeren Trainingspausen k√∂nnen √úbungen, welche in den eigenen vier W√§nden praktiziert werden k√∂nnen, sehr n√ľtzlich und hilfreich f√ľr den Muskelaufbau sein. Das Internet ist voll mit den verschiedensten Tipps, Tricks und Ratschl√§gen f√ľr ein gutes Muskel- und K√∂rpertraining. Nicht jeder Trainingsplan ist jedoch zu empfehlen. Ich m√∂chte Euch deshalb an dieser Stelle einige einfache und sehr effektive √úbungen f√ľr ein Ganzk√∂rpertraining f√ľr zu Hause n√§her vorstellen.

Unsere Fitnessprogramm-Empfehlungen
Wir haben zu den folgenden beiden Fitnessprogrammen f√ľr euch jeweils ausf√ľhrliche Testberichte geschrieben. Beide Programme setzen sich aus einer Vielzahl von Komponeten zusammen und bieten eine komplette Anleitung f√ľr Sport, Ern√§hrung, Motivation und vor allem Langzeiterfolge!

Kniebeugen und Liegest√ľtze

Diese beiden √úbungen kennt sicherlich jeder. Wer diese √úbungen t√§glich macht, wird relativ rasch eine Verbesserung der Gesundheit feststellen k√∂nnen. Besonders die Kniebeugen und die Liegest√ľtze trainieren den kompletten K√∂rper sehr gut. Generell sind √úbungen mit dem eigenen K√∂rpergewicht sehr empfehlenswert. Besonders Anf√§ngern ist ein Trainingsplan mit dem eigenen K√∂rpergewicht aus den verschiedensten Gr√ľnden nahe zu legen.

Training ohne Geräte

Ger√§te in einem Fitnessstudio sind zwar gut, jedoch f√ľr ein Ganzk√∂rpertraining zu Hause nicht notwendig. Viele von uns, inklusive ich, wollen gar nicht aussehen wie ein Bodybuilder. Wir wollen uns ganz einfach nur wohl in unserer Haut f√ľhlen und eine sportliche Figur haben. Muskeln wie Arnold Schwarzenegger werdet ihr ohnehin ohne die richtigen Trainingsger√§te nicht erreichen.

Mit diesen Übungen den ganzen Körper trainieren:

  • Kniebeugen
  • Liegest√ľtze
  • Workout
  • Seilspringen

Laufen und Mannschaftssportarten

Das Joggen bzw. das Laufen wird von vielen immer bel√§chelt. Dabei trainiert diese Sportart sehr viele Muskeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch die Kondition beim Laufen gesteigert wird. Zudem k√∂nnen Mannschaftssportarten, wie etwa Fu√üball oder Basketball ebenfalls ein sehr gutes Ganzk√∂rpertraining sein. Da diese Sportarten jedoch nicht zu Hause ausgef√ľhrt werden k√∂nnen, wollen wir uns mit dieser Thematik hier nicht weiter besch√§ftigen.

Klimmz√ľge

Ein weiteres Ganzk√∂rpertraining f√ľr zu Hause stellen auch die Klimmz√ľge dar. Im Fachhandel oder im Internet findest Du Stangen, welche Du einfach und ohne Bohren und Schrauben an den T√ľrrahmen anbringen kannst. Wer sich keine Klimmzugsstange kaufen m√∂chte, der kann die Klimmz√ľge auch mit dem Tisch bzw. unter dem Tisch durchf√ľhren.

Du musst Dich hierf√ľr nat√ľrlich unter den Tisch legen und die Tischplatte umgreifen. Ziehe dich mit voller K√∂rperspannung nun hoch. Diesen Vorgang solltest Du etwa 10 bis 20 Mal wiederholen.

Fazit

Wie du siehst, gibt es verschiedene √úbungen die Du zu Hause ganz einfach f√ľr ein Ganzk√∂rpertraining durchf√ľhren kannst. Mit etwas Durchhalteverm√∂gen werden sich bestimmt schon rasch die ersten Erfolge ersichtlich machen. Ich kann Dir ebenfalls nur dazu raten, diese √úbungen in regelm√§√üigen Abst√§nden zu machen. Auf eine gesunde und ausgewogene Ern√§hrung solltest Du beim Ganzk√∂rpertraining f√ľr zu Hause ebenfalls achten.