Chrom Wirkung, Dosierung und Erfahrung

Chrom Wirkung, Dosierung und Erfahrung

Im ersten Moment denkt man wahrscheinlich eher an Autofelgen als an ein wichtiges Element, wenn man den Namen ‚Chrom‘ h√∂rt. Doch das Spurenelement, welches chemisch auch mit ‚Cr‘ abgek√ľrzt wird, ist auch wichtig f√ľr den K√∂rper. Welche Aufgaben es hat, wie ein Mangel aussieht und was eventuell bei einer √úberdosierung dieser Spurenelemente passiert, haben wir nachfolgend √ľberschaubar zusammengefasst.

Was bedeutet Chrom in der Nahrung und f√ľr unseren K√∂rper?

Bei diesem Spurenelement handelt es sich um das Element mit der Ordnungszahl 24, welches mit der Abk√ľrzung ‚Cr‘ versehen ist. Es handelt sich um ein sogenanntes √úbergangsmetall, dessen Verbindung in Farben, Farbstoffen und Lacken Anwendung findet. In der Natur tritt dieser Stoff sehr selten in seiner Reinform auf. Der menschliche K√∂rper hat einen Gehalt von etwa 10 bis 20 Milligramm dieses Spurenelements in sich. In Lebensmitteln ist es in organischer als auch anorganischer Form vertreten. Seine Aufgaben betreffen den Stoffwechsel der Kohlenhydrate, speziell wenn es zur Aufnahme von Zucker kommt. Au√üerdem hat es seine Funktion in der Regelung des Cholesterinspiegels und kann das ‚gute‘ HDL-Cholesterin erh√∂hen.

Chrom Chrommangel Körper

Was sind typische Chrom Mangel Symptome?

F√ľr gew√∂hnlich bekommt der K√∂rper tagt√§glich die richtige Dosis der Spurenelemente √ľber die Ern√§hrung, doch wenn es zu verschiedenen Krankheiten kommt, ist ein Mangel in Erw√§gung zu ziehen. Chrommangel f√ľhrt zum Verlust weiterer N√§hrstoffe, die dann auch in einen Mangel umspringen. Hier einmal ein √úberblick zu den entsprechenden Symptomen:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lernschwierigkeiten
  • Nervosit√§t
  • Gewichtsverlust
  • Verringerte Leistungsf√§higkeit
  • Muskelschw√§che
  • vermehrtes Wasserlassen
  • Juckreiz
  • Erh√∂hter Blutzuckerspiegel

Die Ursachen sind sehr verschieden und k√∂nnen von Stress, Infektionen oder Schwangerschaft herbeigef√ľhrt werden. Weiterhin sind intensive k√∂rperliche Bet√§tigung und ein erh√∂htes Lebensalter m√∂gliche Risikofaktoren f√ľr einen Mangel. Wird der Mangel nicht behandelt, kommt es auf Dauer zu einem erh√∂hten Cholesterinspiegel im Blut, Gef√§√üverkalkungen oder Durchblutungsst√∂rungen.

Juckreiz Muskelschwäche Wasserlassen

Wie ist die Chrom Wirkung und wann kann es mir helfen?

Es ist eines der Spurenelemente, die dazu beitragen, dass Zucker im Körper richtig verarbeitet werden kann. So trägt es zur besseren Aufnahme von Glukose bei. Doch auch noch andere Aufgaben hat es, die wir nachfolgend einmal zusammenfassen möchten:

  • Verstoffwechselung von Kohlenhydraten
  • Stoffwechsel von Fetten
  • erh√∂ht den HDL-Cholesterinspiegel
  • steigert die Aufnahme verschiedener Aminos√§uren
  • verbessert die Synthese von Proteinen
  • ist an der Zellteilung beteiligt

Wie man sehen kann, ist es bei einigen sehr wichtigen Prozessen im K√∂rper beteiligt, die bis in die DNA unseres K√∂rpers zur√ľckf√ľhrt. Daher ist eine ausreichende Versorgung unabdingbar und sollte stets sichergestellt sein, was allerdings nicht so schwierig ist.

Wie hoch ist der tägliche Bedarf?

Beim t√§glichen Bedarf verl√§sst man sich aktuell auf Sch√§tzwerte, da es auch noch andere Faktoren gibt, die hierauf einen Einfluss haben. Man geht allerdings davon aus, dass der t√§gliche Bedarf zwischen 30 und 300 Mikrogramm beziffert werden kann. Dies empfiehlt die Deutsche Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung e.V.. Mediziner aus den USA gehen sogar von einer Versorgungsmenge von 200 bis 300 Mikrogramm pro Tag aus. Ein Mehrbedarf liegt bei verschiedenen Personengruppen vor, darunter jene, die sich stark fett- oder zuckerreich ern√§hren, schwangere Frauen, √§ltere Menschen oder aber jene, die sich viel Stress ausgesetzt sehen.

Wissenschaftliche Qualitätsmerkmale

Es gibt relativ wenige Studien, die sich mit dem Thema Spurenelemente beschäftigen. In Bezug auf Chrom gibt es allerdings ein paar Tests, die unternommen wurden, um mit Hilfe dieses Stoffs gegen Übergewicht vorzugehen. Hier werden vor allem seine Eigenschaften im Umgang mit Zucker (Glukose) in Augenschein genommen. Der Wirkmechanismus bewirkt, dass die fettfreie Körpermasse erhöht wird und somit einem vorhandenen Übergewicht entgegengewirkt werden kann. Hierzu wurden erstmals 2003 Studien erstellt, wobei die Gewichtsabnahme damals nur etwa 1,1 bis 1,2 Kilogramm umfasste.

Stoffwechsel Kohlenhydrate Proteine

Hierzu kamen etwa 200 bis 400 Mikrogramm des Spurenelements zum Einsatz. Die klinische Relevanz dieser Studien ist relativ unsicher.

Hat Chrom Nebenwirkungen oder ist es gefährlich?

Die Verträglichkeit ist relativ hoch, doch kann es vereinzelt zu Nebenwirkungen kommen, die sich in Form von Schwindel, Durchfall oder Kopfschmerzen zeigen. Auch kann es zu Hautveränderungen kommen.

Ist das Spurenelement f√ľr M√§nner und Frauen geeignet?

Da es in jedem menschlichen K√∂rper ohnehin vorkommt, ist es sowohl f√ľr M√§nner als auch Frauen geeignet. Eine zus√§tzliche Nahrungserg√§nzung sollte jedoch nur in Betracht gezogen werden, wenn es wirklich erforderlich ist. Gerade im gehobenen Alter oder als schwangere Frau kann eine zus√§tzliche Einnahme angezeigt sein.

Wo ist Chrom enthalten?

Da der t√§gliche Bedarf sich sehr gut √ľber die Ern√§hrung sicherstellen l√§sst, ist es in diversen Lebensmitteln vertreten. Wir haben daher einmal eine kleine Liste erstellt, in denen auch der jeweilige Gehalt pro 100 Gramm des Lebensmittels enthalten ist:

  • Bierhefe (200 mcg)
  • Edamer K√§se (95 mcg)
  • Linsen (70 mcg)
  • H√ľhnerfleisch (26 mcg)
  • Wei√üe Bohnen (20 mcg)
  • Gouda (90 mcg)
  • Paran√ľsse (100 mcg)
  • Vollkornbrot (49 mcg)

Es wird immer wieder hervorgehoben, dass besonders Fleisch eine gute Quelle f√ľr die Spurenelemente ist und dass auch Innereien wie Leber, Nieren oder Muskelfleisch ideal sind. K√§se und Vollkornprodukte spielen eine weitere Rolle, ebenso wie Pfeffer und verschiedene N√ľsse. Obst und Gem√ľse sind dagegen recht arm im Gehalt und daher eher weniger zur Nahrungserg√§nzung geeignet.

Auf was muss ich bei der Chrom Dosierung achten und warum?

Was die Dosierung angeht, sind Dosen bis zu 300 mcg relativ sicher. Selbst bei erh√∂hten Dosen √ľber eine gewisse Zeit hinweg zeigten sich keinerlei bedenklichen Nebenwirkungen. Wichtig hierbei ist, dass es sich um ein 3-wertiges Chrom handelt. Ist die Dosierung stattdessen mit einem 6-wertigen Chrom in Verbindung, kann es zu verschiedenen Problemen kommen wie dem sogenannten Chromekzem, Chromasthma oder √§hnlichem. Dies ist jedoch meistens nur berufsbedingt der Fall.

Vollkornprodukte Linsen Bierhefe

Wie nehme ich Chrom ein?

Wenn es zu einer Unterversorgung kommt, kann es durchaus sinnvoll sein, Tabletten als Ergänzung zu nutzen. Allerdings ist dies meist nur bei den besagten Risikogruppen von Vorteil. Es gibt sie im Handel in unterschiedlichen Darreichungsformen. Neben Tabletten sind auch Kapseln erhältlich. Hierbei sollte man sich stets an die Packungsbeilage des Herstellers halten, um eine optimale Nahrungsergänzung zu gewährleisten.

Wo kann ich Chrom kaufen?

Wir haben nachfolgend eine Liste mit guten Produkten zum Thema zusammengefasst. Die hierin enthaltenen Produkte sind qualitativ hochwertig und wir haben zus√§tzliche Informationen, um sich noch weiter √ľber das Thema zu unterrichten.

(Tabelle)

Externe Quellenhinweise
Zusammenfassung
Datum
Produkt
Chrom
Bewertung
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