Chia Samen Wirkung, Dosierung und Erfahrung

Chia Samen Wirkung, Dosierung und Erfahrung

Unter den Superfoods ist er beliebt als Produkt, was man sich gerne mal aufs M√ľsli streut. Fr√ľher war er bekannt als Gew√§chs, welches man auf Ton pflanzte und man es ohne Probleme zuschneiden konnte. Inzwischen ist die salbeiartige Pflanze zu einem echten Renner geworden, dem viele Menschen gesundheitlich gute Eigenschaften nachsagen. Wir erl√§utern nachfolgend einmal, was die Pflanze ausmacht und sie man sie ganz einfach selbst anpflanzen kann.

Was sind Chia Samen?

Die Samen entstammen einer Pflanze namens ‚Salvia hispanica‘, eine in Mexiko und Zentralamerika vorkommende Pflanzenart. Sie geh√∂rt zur Familie der Lippenbl√ľtler und ist umfassend aus der Gattung der Salbeipflanzen. Sie erreicht eine Wuchsh√∂he von etwa 1,75 Metern und hat hellgr√ľne St√§ngel, Die Knospen sind dunkel, dicht behaart und m√ľnden in Kelchbl√§tter, die zu gegebener Zeit violettblaue oder wei√üe Bl√ľten bilden. Die Fruchtkapseln entwickeln sich nach der Bl√ľte und sind hellbraun. Innerhalb von diesen sind auch die Samen enthalten.

Normalerweise wird die Pflanze nur in Mexiko oder Zentralamerika gez√ľchtet, doch immer √∂fter ist sie auch in anderen Regionen zu finden, die trocken und subtropischer Natur sind. Heutzutage wird sie auch kultiviert, haupts√§chlich in mehreren L√§ndern S√ľdamerikas.

Chia Samen gesund Nahrung

Wie lauten die Chia Samen Inhaltsstoffe?

Chia Samen sind reichhaltig an Inhaltsstoffen, die unserer Gesundheit zugute kommen können. Diese lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Kalzium
  • Phosphor
  • Kalium
  • Zink
  • Kupfer
  • Vitamin A
  • Niacin
  • Thiamin
  • Riboflavin
  • Fols√§ure

Ein weiterer Bestandteil von Chia Samen ist Alpha-Linolsäure. Alleine 38 Prozent Fett ist in den Samen enthalten, dazu kommen Omega-3-, 6- und 9-Fettsäuren. Sie sind also auch sehr reichhaltig an gesättigten Fettsäuren.

F√ľr was werden Chia Samen verwendet?

Die Samen haben inzwischen eine gro√üe Beliebtheit im Rahmen der Superfood erreicht und werden f√ľr vielerlei Zwecke eingesetzt. Schon seit Jahrhunderten wurden sie praktisch in Nord- und Mittelamerika regelm√§√üig verwendet, weil sie in ihrer Eigenschaft ein gutes Verdickungsmittel abgeben und somit viel als So√üenbinder genutzt wurden. Bei uns sind sie in allen m√∂glichen Lebensmitteln verarbeitet. Beispielsweise in Backwaren, M√ľsli oder √§hnlichem. Was ihre Wirkung auf den K√∂rper angeht, werden ihr viele gesundheitlich positiven Eigenschaften beigemessen.

Folsäure Kupfer Zink

Das Superfood wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, ebenso versorgen sie den K√∂rper mit anderen N√§hrstoffen, darunter Calcium, Magnesium und Kupfer. Die essentiellen Fetts√§uren sind ebenso gesund. Besonders vorteilhaft ist das Produkt wegen seines Geschmacks. Dieser ist n√§mlich sehr neutral, weswegen die Samen sich einfach auch mal untermischen lassen, ohne den Geschmack zu verf√§lschen. Auf diese Weise l√§sst sich auch ein viel h√∂herer S√§ttigungseffekt erzielen, ohne dass dieser auf das Gewicht schl√§gt. Sie liefern sehr viel Eiwei√ü und 8 essentielle Aminos√§uren, die der K√∂rper ohnehin t√§glich braucht. Sie unterst√ľtzen die Verdauung und somit den Stoffwechsel.

Wer oftmals mit Sodbrennen zu tun hat, kann dieses mittels der Samen mildern und geht nicht das Risiko von etwaigen Nebenwirkungen ein, wie es bei gew√∂hnlichen Medikamenten der Fall ist. Zuletzt ist auch noch die Lagerung ein Punkt, wo die Samen sehr positiv sind: Sie sind etwa vier bis f√ľnf Jahre lang haltbar!

Wie läuft die Chia Samen Anwendung ab?

Wer m√∂chte, kann sie sich gerne unter das M√ľsli mischen, oder sie auch im normalen Ern√§hrungsplan komplett einbinden. Durch ihre Geschmacksneutralit√§t sind sie nahezu √ľberall verwendbar, wenn beispielsweise auch etwas gebunden werden muss. Eine So√üe l√§sst sich so sehr viel s√§miger gestalten. Regul√§r wird empfohlen, dass man am Tag ohne Probleme bis zu 15 Gramm der Samen zu sich nehmen kann, ohne damit Probleme zu bekommen.

Können Chia Samen Nebenwirkungen haben?

Die zu verzehrende Menge ist durchaus realistisch, denn sie haben in ihrer Eigenschaft auch quellende Eigenschaften. Isst man zu viel davon, kann es zu einer Verstopfung f√ľhren. Andere Nebenwirkungen sind allerdings nicht bekannt. Ein anderer Punkt, der hier vielleicht angesprochen werden sollte ist der, dass sie oftmals mit Pestiziden belastet sind. Da sie h√§ufig weit transportiert werden m√ľssen, sind die Samen stark belastet, was wir bei der t√§glich empfohlenen Menge von einem Essl√∂ffel auch schon bemerken.

Allerdings sind die Samen auch nicht mehr belastet als so manch anderes Gem√ľse, was wir t√§glich auf dem Teller haben. Besser ist es √ľbrigens, auf Bio-Produkte zur√ľckzugreifen. Hier hat man wenigstens ein wenig Sicherheit, dass die Belastung nicht allzu hoch ist.

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Wissenschaftliche Qualitätsmerkmale

Was die wissenschaftlichen Qualit√§tsmerkmale f√ľr das Superfood angeht, sind die Meinungen gemischt. So ist es beispielsweise niemals wissenschaftlich belegt worden, dass die Samen wirklich die Gewichtsabnahme positiv beeinflussen. Durch ihre Eigenschaft den Stoffwechsel anzukurbeln, ist es jedoch m√∂glich, dass sie so die Abnahme durchaus f√∂rdern k√∂nnen. Sie stehen sich da ungef√§hr gleichwertig mit Leinsamen, wenn es um die Wirksamkeit im Darm geht.

Ein s√§ttigendes Empfinden beim Verzehr der Samen ist ebenso festgestellt worden, womit Hungerattacken gemildert werden sollen. Das Superfood ist vor allem vielfach beliebt, weil man es einfach f√ľr seinen Vorteil bez√ľglich der Verdauung nutzen kann. Wissenschaftliche Belege gibt es nur sehr wenige und diese beziehen sich weniger auf die Verwendung des Menschen.

Kann ich selbst Chia Pflanzen anbauen?

Wer m√∂chte, kann sich die Chia Pflanzen auch selbst anbauen. Sie sind leicht zu ziehen, allerdings nur einj√§hrig. Das bedeutet, man muss sie im n√§chsten Jahr wieder anpflanzen. F√ľr einen Anbau sollte die Aussaat im Fr√ľhjahr durchgef√ľhrt werden, die Ernte im Herbst. Im Vorfeld muss man allerdings die Sprossen ziehen, die sich jedoch einfach auf einem Teller heranziehen lassen. Hierzu legt man eine Handvoll Samen auf einen Teller und bew√§ssert diese gut. Sie quellen im Wasser auf und bilden Sprossen. Schon diese kann man sehr gut essen und so als Superfood nutzen, denn sie enthalten alles, was die Chia Samen so ausmachen.

Garten pflanzen anbauen

Prinzipiell kann man die Sprossen hinterher dazu nutzen, um sie im Boden anzupflanzen und daraus eine Pflanze werden zu lassen. Sie m√ľssen nur weiter gew√§ssert werden. Je √§lter sie werden, desto mehr bildet sich heraus und so auch die Fruchtkapseln, in denen die Samen stecken. Diese kann man dann f√ľr den gleichen Kreislauf wiederholt nutzen. Diese Form der Zucht ist f√ľr den eigenen Verzehr sogar sehr empfehlenswert. Denn hier wei√ü man genau, was drinsteckt. Und nutzt man die eigens gezogenen Samen, kann man sich sicher sein, dass hier keinerlei Pestizide verwendet wurden.

Externe Quellenhinweise
  1. https://www.superfoods-abc.de/chia-samen/chia-pflanze-anbauen-chia-sprossen-ziehen
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Chia
  3. https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Chia-Samen-Wirklich-ein-Superfood-491003.html
Zusammenfassung
Datum
Produkt
Chia Samen
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